Unter www.Jobcenter.digital stehen den Kundinnen und Kunden seit dem 01.01.2023 alle Dienstleistungsprodukte online zur Verfügung. Darunter auch der digitale Hauptantrag, der eine digitale Antragstellung und Kommunikation möglich macht. Zudem können Anträge und Anhänge im Portal hochgeladen und per Postfachnachrichten übermittelt werden. Bürgergeldbeziehende können dort auch über Online-Terminvergabe (OTV) jederzeit eigenständig Termine buchen und selbst entscheiden, ob eine persönliche Vorsprache erwünscht ist, oder eine telefonische Beratung ausreicht.
Was ändert sich?
Aufgrund der geltenden Datenschutzregelungen darf das Jobcenter nicht mehr auf E-Mails antworten. Für alle Beziehenden von Bürgergeld ist der bevorzugte Weg der Kommunikation darum die Postfachnachricht über das passwortgeschütztes Benutzerkonto. So werden Unterlagen digital und datensicher an das Jobcenter Heidelberg übermittelt. Der Versand darüber ist zugleich im System dokumentiert. Ein großer Vorteil: Unterlagen können auf dem Postweg nicht mehr verloren gehen. Durch die direkte Einspielung der Daten ins System ist zudem eine schnellere Bearbeitung möglich.
Ihre Vorteile!
Unsere Kunden müssen nicht mehr wegen jedem Anliegen persönlich Vorsprechen. Dies spart Zeit und ist auch aus ökologischer Sicht wertvoll. Die Kundinnen und Kunden können ihre Anliegen über das digitale Angebot des Jobcenter zeit- und ortsunabhängig auf datensicherem Weg übermitteln.